Dr. Klaus Kieser

Manager, Dramaturg und stellvertretender Direktor des Saarländischen Staatsballetts

Dr. Klaus Kieser studierte Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Dance Studies an der University of Surrey. Von 1987 bis 1991 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth mit der Zuständigkeit für Ballett/Tanztheater; parallel dazu promovierte er mit einer Dissertation über das Münchner Gärtnerplatztheater während des Nationalsozialismus.

Anschließend arbeitete er freiberuflich als Autor, Redakteur und Kulturmanager, später zudem als Verleger (von 1999 bis 2006 Herausgabe einer Tanzzeitschrift, ab 2001 Publikation von Büchern). Er ist Koautor zweier Standardwerke der Tanzliteratur (erschienen bei Reclam): »Reclams Ballettführer« (neue Ausgabe 2002, mit Katja Schneider) und »Wörterbuch des Tanzes« (2006, mit Horst Koegler).
Von November 2018 bis September 2021 gehörte er dem Vorstand des Dachverbands Tanz Deutschland an.