Sabrina Sadowska

Mitglied des BBTK Präsidiums

erhielt ihre Ausbildung als Tänzerin und Ballettpädagogin in ihrer Heimatstadt Basel. Es folgten Engagements als Tänzerin in Trier, Bremerhaven und Halle an der Saale. Als Mitglied der Leitung war sie ab 1997 als Ballettmeisterin und ab 1999 als Stellvertretende Ballettdirektorin beim Ballett Vorpommern tätig. Von 2001 bis 2016 war sie Kuratorin und Organisationsleiterin des Newcomer - Festivals "Tanztendenzen" in Greifswald.

Mit Beginn der Spielzeit 2013/2014 wechselte sie nach Chemnitz, zunächst als Ballettbetriebsdirektorin und 1. Ballettmeisterin. 2013 absolvierte sie das berufsbegleitende Studium Theater- und Musikmanagement an der Ludwig-Maximilian-Universität München und gründet 2015 das Festival "TANZ | MODERNE | TANZ" – Internationale Plattform für zeitgenössischen Tanz in Chemnitz. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist sie Ballettdirektorin und Choreographin an den Städtischen Theater Chemnitz.

Sabrina Sadowska ist Stifterin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland und Vorstandsvorsitzende des Fördervereins TANZ | MODERNE | TANZ e.V. 2016 erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2023 der Verfassungsmedaille des Freistaates Sachsen.