Alexandra Georgieva

Stellvertretende Sprecherin der BBTK

Die gebürtige Bulgarin Alexandra Georgieva begann ihre Tanzkarriere in ihrer Geburtsstadt Plovdiv. An der Staatlichen Ballett- und Choreografie-Schule Sofia erhielt sie ihre Ausbildung, die sie 1985 zur staatlich geprüften Bühnentänzerin abschloss. Dann folgte ein Engagement am dortigen Staats-Musical-Theater an.

1990 kam Georgieva als Tänzerin an den Palast. 23 Jahre stand sie auf der Bühne, davon 18 auf der größten Theaterbühne der Welt. Berufsbegleitend absolvierte Alexandra Georgieva ihre tanzpädagogische Ausbildung. Im Frühjahr 2008 beendete sie ihre Karriere als Tänzerin, und übernahm die Leitung des weltweit einmaligen Ballettensembles des Palastes. Sie choreografierte zahlreiche Winter und Grand Shows und übernimmt zusätzlich die Aufgabe der choreografischen Supervisorin.

Alexandra Georgieva engagiert sich ehrenamtlich- 2012 bis 2016 Vorstandsmitglied des Deutschen Tanzpreises, seit 2014 ist sie Kuratoriumsmitglied der Dell'Era-Gedächtnis-Stiftung und seit 2017 Teil des Präsidiums der BBTK.